Empfehlungen bei eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie



Für Personen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Markttrends gut verstehen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu nutzen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet klar und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert objektiv einschätzen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *